Videokonferenz-Software "Zoom"
Anleitung für Teilnehmer - PC
Dies ist die Anleitung für die Nutzung
auf einem Computer mit Windows-Software. Mangels
vorhandener Apple-Hardware können hierzu keine Informationen gegeben
werden.
PDF-Version
zum Download
Vorwort
Die LAK hat sich für die Software "Zoom" entschieden,
weil diese für Konferenz-Teilnehmer kostenlos und darüber hinaus sehr einfach
zu nutzen ist.
Weitere Informationen über das Programm gibt es auf der
Webseite https://zoom.us.
Allgemeine Information zu einer Videokonferenz
Geleitet wird jede Videokonferenz von einem sogenannten
"Host". Diese Person startet die Videokonferenz, lädt die Teilnehmerinnen
und Teilnehmer ein und hat alle Berechtigungen innerhalb der Konferenz,
um z. B. Teilnehmer stumm zu schalten oder sie aus der Konferenz zu entfernen.
Je nach Einstellung muss sie auch die Teilnahme von Personen vor dem Eintritt
in das Meeting bestätigen ("Warteraum"-Funktion).
Download und Installation
Direkter Download des Programmes mit diesem Link: https://zoom.us/client/latest/ZoomInstaller.exe
oder von der Webseite
unter der Bezeichnung "Zoom Client für Meeting".
- Klick auf "Datei speichern":
- Nach dem Download - Ausführen des Installationsprogramms
per Doppelklick. Die Installation läuft automatisch ab.
- Zoom wird per Doppelklick auf das Programmsymbol
gestartet. Es wird folgendes Fenster angezeigt:
- Als Teilnehmer eines Meetings muss keine Anmeldung
bei Zoom erfolgen. Für die Teilnahme an einer Video-Konferenz (im Programm
"Meeting" genannt) werden nur die sogenannte "Meeting-ID"
und ein Passwort benötigt. Diese werden vom Host bekannt gegeben.
- Die beiden Daten werden vor der Konferenz
vom Host in einer Nachricht (E-Mail, WhatsApp) an die Teilnehmer übermittelt
und sehen z. B. so aus:
Meeting-ID: 990 1674 6059
Passwort: 421883
- Um an dem Meeting teilnehmen zu können, erfolgt im
Programmfenster von "Zoom" ein Klick auf das Symbol "An Meeting
teilnehmen"
Es öffnet sich folgendes Eingabefenster:
Hier
ist zunächst die übermittelte Meeting-ID einzutragen und ein individuell
wählbarer Name. Damit andere Teilnehmer Sie erkennen können, sollte hier
der richtige Name verwendet werden. Die beiden Eingabefelder "Es kann
keine Audioverbindung aufgebaut werden" und "Mein Video ausschalten"
können hier ignoriert werden. Dann auf "Beitreten" klicken.
Hinweis:
Eventuell
wird nach diesem Dialog beim ersten Aufruf noch eine Abfrage zum Akzeptieren
von Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien angezeigt.
Hier muss auf "Ich stimme zu" geklickt werden, um den Vorgang
fortsetzen zu können.
- Als nächstes erfolgt die Abfrage des übermittelten
Passwortes:
Nach
der Eingabe des Passwortes auf "Dem Meeting beitreten"
klicken.
- Nun wird zunächst eine Vorschau auf das Videobild
angezeigt, das später den anderen Teilnehmern der Video-Konferenz angezeigt
wird (hier mit dem Smilie nur symbolisch dargestellt):
Wenn
eine Webcam vorhanden ist, ist auf die Schaltfläche "Mit Video beitreten"
zu klicken, sonst auf "Ohne Video beitreten". Erst damit
wird die tatsächliche Teilnahme an der Videokonferenz eingeleitet.
Hinweis:
Durch
Entfernen des Hakens bei "Dialog Videovorschau bei Beitritt zu einer
Meeting immer anzeigen" kann man für den zukünftigen Start von Zoom
diesen zwischen geschalteten Dialog auch abschalten.
- Sofern die Warteraumfunktion aktiv ist, muss noch
abgewartet werden, bis der Host
Sie zur Konferenz
hinzufügt:
Die
Warteraumfreigabe kann jedoch vom Host auch abgeschaltet werden, so dass
dieses Fenster nicht erscheint.
- Ist das passiert, geht es weiter - das folgende Fenster
muss mit Klick auf "Per Computer dem Audio beitreten" bestätigt
werden:
Hinweis:
Wenn der Haken unten gesetzt, wird der Dialog nur einmal angezeigt!
- Dann beginnt die Teilnahme an der Videokonferenz.
Die Startansicht ist die sogenannte "Sprecheransicht", in der
die jeweils sprechende Person groß dargestellt wird und alle anderen Teilnehmer
oben als kleine Bilder:
Ein
Klick auf "Gallerieansicht" schaltet um auf die "Gallerieansicht",
in der alle Teilnehmer gleich groß dargestellt werden:
- Die Symbole unten und oben am Bildschirm werden während
einer laufenden Konferenz ausgeblendet, erscheinen aber sofort wieder wenn
die Maus bewegt wird.
- Weitere Fragen zur Nutzung der Software können ggf.
in der ersten Konferenz besprochen werden.
Erläuterung
Sofern mit Zoom über den Computer gearbeitet wird, ist
es hilfreich, die Einladungsdaten über WhatsApp auch direkt am PC zur Verfügung
zu haben.
WhatsApp kann gleichzeitig auf einem mobilen Gerät und
am PC genutzt werden.
Download und Installation
- Nach der Installation das Programm starten, es wird folgendes
Bild angezeigt:
- Nun WhatsApp auf dem Mobilgerät öffnen und oben rechts
auf dem Start-Bildschirm auf die drei Punkte tippen so dass sich das Menü öffnet.
Hier auf den dritten Punkt "WhatsApp Web" tippen:
- Dann wird ein Bildschirm ähnlich dem Folgenden angezeigt
(beim erstmaligen Start ohne "Angemeldete Geräte"):
Hier oben rechts auf das "Plus" neben
"WhatsApp Web" tippen. Auf
dem Smartphone-Bildschirm wird die Kamera angezeigt, mit einem grünen Rahmen.
-
Dann das Smartphone auf den Computerbildschirm richten, auf den Matrixcode,
der vom Programm angezeigt wird. Der Matrixcode muss im grünen Rahmen erscheinen:
- In kürzester Zeit erfolgt die Verbindung und WhatsApp
kann auf dem Computer parallel zum Handy verwendet werden. Die Gespräche
werden immer synchronisiert. Solange das Handy erreichbar ist, funktioniert
auch WhatsApp auf dem Computer.
- Alternativ kann WhatsApp auch im Web-Browser (Chrome,
Firefox, Edge, Internet Explorer o. ä.) gestartet werden. Hierzu ist die
Seite https://web.whatsapp.com/
aufzurufen. Der folgende Ablauf entspricht dem hier vorher beschriebenen
Ablauf im Programm.